4 x Bronze an UNSC Sportler
Die Villacher Alpenarena war Freitagabend Austragungsort der in Lackenhof (NÖ) abgesagten Staffelmeisterschaften für Schüler und Jugend. Auf dem wunderschönen aber auch selektiven Kurs ging es in der freien Technik zur Sache.
Den Beginn machten die weiblichen Schüler, Steiermark I mit Startläuferin Hannah Sabitzer (NST Trofaiach) legte hier schon den Grundstein für eine Medaille mit zweitbester Laufzeit hinter Anna Gandler (Tirol I). Denise Peer-Rohrer (SC Rottenmann) – unsere 2.Läuferin -musste gegen Ende ihrer Runde die starke Kärntnerin Katharina Weissmann vorbeiziehen lassen und damit war die Aufgabe von Schlussläuferin Anna Reisinger (SC Rottenmann) klar, Platz 3 abzusichern und damit Bronze für das Team zu holen. Was ihr auch mit Bravour (3. Lz) gelang. Für das jüngere Steiermark II-Team, in der Besetzung Nina Hammer, Anja Gruber (beide NST Trofaiach) und Sarah Dichtl (UNSC Kobenz) gab es Rang 7.
Bei den männl. Schülern gab es um die Medaillen einen Dreikampf zwischen Tirol I, Salzburg und Steiermark I. Unser Startläufer war Patrik Pitzer (WSV Ramsau) der nach 4 KM gemeinsam mit Tirol I in der Wechselzone auftauchte und an Thomas Hackenberg (UNSC Kobenz) übergab. Dieser lief ein großartiges Rennen und übergab als Erster (+ 7 Sec.) an seinen jüngeren Bruder Christian. Der konnte aber trotz guter Leistung (3. Lz) den beiden stärksten österr. Schüler-Läufern- – Lucas Mrkonjic (Sbg) und Thomas Postl (Tirol I) – nicht Paroli bieten aber mit Bronze war man in diesem starken Feld sehr zufrieden. STMK II (Gregor Fasching, Stefan Aichmaier, Mathias Stangl) kam auf den 5.Rang und STMK III (Moritz Sabitzer, Markus Aichmaier, Christoph Radlingmayer) platzierten sich auf Rg.10.
Nochmals Edelmetall für Steiermark folgte in der WJUG, hinter Salzburg I und Tirol I sicherte sich das Trio Tamara Steiner (WSV Ramsau), Sabrina Dichtl und Melanie Hochfelner (beide UNSC Kobenz) Bronze. Kurzfristig spekulierte man sogar mit Silber, da Sabrina eine tolle Aufholjagd startete und ihr Team vom 5. auf den 2. Rang führte.
In der Jugend männl. Ging der Titel an Salzburg I vor Tirol I und Salzburg II. Die Steir. Vertreter (Georg Malle, Christian Schicho, Moran Vermeulen) belegten hier Platz 8. Erfolgreichstes Bundesland bei diesem Staffelbewerben war Tirol mit 4 Medaillen (2 Gold u. 2 Silber) vor Salzburg (2 Gold, 1 Silber u. 1 Bronze) und Steiermark (3 Bronze).