UNSC Athleten zeigten gute Leistungen bei den ÖM der Schüler
Vom 23. – 26. Jänner wurden in der Naturparkregion Reutte – Nesselwängle (T) die Österr. Schüler- und Jugendmeisterschaften sowie der Ski Austria Pletzer Resorts Austria Cup ausgetragen.
Seitens des Schibezirkes IV – Murtal/Murau – waren folgende Athleten mit dabei:
Dion Mathèo Fischer (M12), Maximilian Platzer (M14) beide vom UNSC Kobenz; sowie Lena Dengg (W14-TUS Ranten), Raphael Leitner (M14-WSV Murau) u. Lukas Höfl (M16-USV Krakauebene).
Begonnen wurde am Donnerstag mit dem Sprintbewerb in der klassischen Technik wobei hier die beiden UNSC Kobenz-Athleten Top-Leistungen erbrachten. Dion belegte in der Quali Rang. 7 und schaffte damit souverän den Aufstieg ins Semifinale, wo er schließlich den ausgezeichneten 9. Platz belegte.
Maxi startete in der älteren Schülerklasse und auch er schaffte mit Rg. 8 in der Quali ohne Probleme den Aufstieg und verpasste im Semi-Finale knapp das A-Finale, was schließlich Rg. 8 bedeutete.
Lena, Raphael und Lukas qualifizierten sich nicht für die Finalläufe.
Nach einem Ruhetag, stand am Samstag das Einzelrennen in der freien Technik am Programm. In der jüngeren männl. Schülerklasse wuchs Dion über sich hinaus und reihte sich 4 km auf den 6 Rang ein (wr da mit 2-bester seines Jahrganges), was auch die Teilnahme an der Flower- Zeremonie bedeutete.
Für Maxi waren 5 Km zu bewältigen und auch er hielt gegen die starke Konkurrenz sehr gut mit, mit seinem 18.Platz im Endklassement war er im guten Mittelfeld.
Lena wurde in der W14 30., Raphael (M14) kam auf den 31. Rg und Lukas (M16) nach 7,5 Km auf den 17. Platz.
Am heutigen Sonntag wurden die Staffel-Titel vergeben. In der Schülerklasse verpassten die Steirer haarscharf die Bronzemedaille, es fehlten ihnen nach 3 Läufern knappe 2 Sec. Wobei unser Max ein gewaltiges Rennen ablieferte und sein Team als 2. Läufer voll auf Medaillenkurs hielt. Schließlich musste der Schlussläufer – Julius Baier – den starken Kärntner Poppernitsch doch den Vortritt lassen. Dass die Jungs nach einer so knapp verpassten Medaille, auf das erste geknickt waren, ist mehr als verständlich.
Steiermark 2 mit Startläufer Dion Fischer kam auf den 11.Platz von 17Staffeln.
Bei den weibl. Schülern war Lena Deng die Startläuferin in der gemischten Staffel mit NÖ und sie belgten Rg. 15.
Die Staffel der männl. Jugend mit Lukas Höfl kam auf Rang 7.
Hier der Link zu den Ergebnissen: