Steirische Meister im Sprint ermittelt
Im Langlaufzentrum Kobenz/Hoftal wurden heute die Steir. Meisterschaften im Sprint – Freie Technik – ausgetragen. Es gab da ein kleines Jubiläum, da man schon zum 10.Mal mit der Austragung vom Steir. Schiverband betraut wurde. Auf das Team des UNSC Kobenz ist natürlich verlass und so konnte bei prächtigen, winterlichen Bedingungen dieser äußerst attraktive Bewerb wieder hervorragend abgewickelt werden. Lob gab es auch vom Steirischen Schiverband, so ist Koordinator Langlauf Peter Reithofer-Kainz sehr glücklich, dass man beim Verband, einen Verein, wie den UNSC Kobenz hat. Seitens der Marktgemeinde Kobenz war BGM Eva Pickl gekommen und übergab die Ehrenpreise auch im Namen von LH-Stv. Manuela Khom u. LT-Abg. Bruno Aschenbrenner. Die Marktgemeinde ist ein ganz wichtiger Faktor für den Verein und man ist auch stolz, dass Bürgermeisterin Eva Pickl ein ganz verlässlicher Ansprechpartner ist.
Die Spannung war vom ersten bis zum letzten Lauf gegeben, dafür sorgt schon der Modus, den Erich Hochfelner für diesen Sprint entwickelt hat.
Vor allem die Begeisterung die der Nachwuchs an den Tag legte, stimmt für die Zukunft positiv.
Den Titel bei den Damen sicherte sich Ella Kainz (ASVÖ LL Mürztal)und bei den Herren war Hannes Seebacher (WSC Bad Mitterndorf) erfolgreich, beide gewannen alle ihre Läufe.
Auch unser Nachwuchs konnte einige Medaillen erobern. So sicherte sich Maximilian Platzer (S14) den Titel und bei den Damen (W30) war Jenny Fischer erfolgreich und sicherte sich damit auch Silber bei den Steir. MS der Damen. Bronze holte ihr Sohn, Dion Matheo Fischer in der jüngeren Schülerklasse.
3 Sieger stellte man in der Kinderklasse mit: Jamila Fischer (Bambini), Valentin Leitner (Bambini), Matheo Prieger (K10).
Dieses Rennen zählte auch zum RB Bezirkscup, der heuer das 35.Mal durchgeführt wird. Als Generalsponsor agiert da seit Beginn die Raiffeisenbanken. Diesen Dank konnte Rupert Mayer – Leiter der Filiale Kobenz – von den Verantwortlichen entgegennehmen. Alle Sponsoreinnahmen – GH Rainer, Oberösterr. Vers. AG, Stefan Bischof, Sport Maier, Ski Grebenzen u. Jagawirt – für den Bezirkscup, kommt ausschließlich den Bezirks-Nachwuchs zu Gute.
Die Sieger: Jamalia Fischer, Valentin Leitner, Matheo Prieger, Dion Matheo Fischer, Maximilian Platzer.
Ränge 2: Felix Leitner (K10), Ben Platzer (S12).
Ergebnisse und weitere Fotos auf Skizeit: https://www.skizeit.at/races/46708/pdfs und auf https://www.skizeit.at/admin#/races/46709/publications/gallery?redirectUrl=https%3A%2F%2Fwww.skizeit.at%2Fadmin%2Fraces%2Ffrom%2F2024%2F6%2F1%2Fto%2F2025%2F5%2F31
Vor dem Beginn der Siegerehrung wurde Obmannstv. Hans Siegl vom Verein überrascht. Erich Hochfelner strich in seiner Laudatio die Verdienste von Hans hervor, die er für die Nordischen und den Steir. Schiverband schon mehr als 40 Jahre, ehrenamtlich tätigt.