ÖM SCHÜLER- UND JUGEND

Der Abschluss der ÖM Schüler u. Jugend in Saalfelden bildete der Staffelbewerb. Für die Steiermark gingen insgesamt 3 Staffeln ins Rennen. Bei den Schülern startete in Steiermark I unser UNSC Athlet Markus Hochfelner mit den beiden Ramsauern Paul Walcher und Maximilian Urain.

Ein großartiges Rennen lieferte unsere „Einser-Staffel“, sie waren die Zweitjüngsten unter 13 Staffeln und mischten sensationell um die Podestplätze mit. Wobei sich Sbg I u. Tirol I von Beginn an absetzten aber dahinter formierte sich ein Quartett um Platz 3, darunter auch Startläufer Markus Hochfelner der als 5 an Paul Walcher übergab, der 13jährige Ramsauer kam fast gleichauf mit Kärnten I zum letzten Wechsel. Maximilian Urain war Schlussläufer und musste gegen den um 2 Jahre älteren Konkurrenten schließlich Tribut zollen aber sicherte den grandiosen 4. Rang ab, noch vor die höher gehandelten Staffeln von NÖ I und OÖ I.

Bei der männl. Jugend lautete die Aufstellung: Christian Hackenberg (UNSC Kobenz), Mario Schlögel (WSV Ramsau) und Markus Aichmaier (NST Trofaiach). Startläufer Christian Hackenberg mischte hier bis zur Übergabe (Rang 4) an Mario Schlögel, voll mit der Spitzengruppe mit. Mario konnte aber das hohe Anfangstempo nicht ganz mitgehen und damit war die Post um die vorderen Plätze abgegangen. Schlussläufer Markus Aichmaier kam zwar der vor ihnen liegenden Staffel näher, Rangverbesserung ging sich aber nicht mehr aus und so blieb dem Steirer-Trio der 9. Rang.

Bei den seit Donnerstag stattfindenden Österreichischen Schüler- und Jugendmeisterschaften ist auch der UNSC Kobenz mit einem kleinen Team vertreten. Unter den Fittichen von Cheftrainer Erich Hochfelner werden Maike und Florian Bogner, Christian Hackenberg und Markus Hochfelner diese Meisterschaften in Angriff nehmen. Beim Austria Cup ist noch Sabrina Dichtl (U20) mit von der Partie.
Der Sprinbewerb fand am Donnerstag statt, Markus erzielte in der Klasse U12-U15 im Prolog über 600m eine tolle Zeit und verpasste mit Rang 12 um 0,84 Sec. den Einzug unter die besten 12.
Christian Hackenberg erreichte im Prolog (800m) den 16. Rang, er verpasste um 1,55 Sec. den Einzug für die Finalläufe.
Für die Steiermark gab es hier 2 Medaillen jeweils in den Klassen U16-U18, Gold durch Witta Walcher und Bronze für Mario Schlögel beide WSV Ramsau.
Nach dem freien Tag am Freitag, wo Test für das am nächsten Tag stattfinden Einzelbewerb am Programm standen ging es am Samstag, im klassischen Stil zur Sache.
Hier gab es für die UNSC Athleten abermals Top-Platzierungen. So konnte in der U13 Maike Bogner den hervorragenden 3. Platz und damit Bronze. Gold ging ebenfalls in die Steiermark, Anna-Maria Schrempf (WSV Ramsau) holte sich den Titel.

Markus hatte eine 2 Km Runde, bei einer sehr selektiven Streckenführung, dreimal zu durchlaufen. Nach Ende der 1. Runde hatte er Platz 3 inne, 1,9 Sec. Vorsprung auf seinen unmittelbaren Konkurrenten Tobias Ganner (Tirol). Bei 4 Km hatte sich das Blatt gewendet nun war unsere Nachwuchshoffnung 7,9 Sec. zurück. Mit einer fulminanten Schlussrunde kam er den Tiroler noch auf 1,8 Sec. heran und platzierte sich damit auf Rang 4.

Florian Bogner (U16) hatte 7,5 Km (3 x 2,5) und platzierte sich unter die Top ten (10. Rang)

In der männlichen U18 (4 x 2,5 Km) war Christian Hackenberg am Start am Ende fehlten ihm auf den besten Steirer (Mario Schlögel) 5,8 Sec., was in der Endabrechnung Platz 13 bedeutete.

Einen weiteren Podestplatz für den UNSC Kobenz brachte Sabrina Dichtl (U20), über 10 Km sicherte sich den 3. Platz beim Austria Cup.

Für die Steirer gab es GOLD durch Anna-Maria Schrempf (U13), Paul Walcher (U13) und Witta Walcher (U16) die damit den 2. ÖM Titel bei diesen Meisterschaften einfuhr.
Bronze holten Maike Bogner (U13).

 

Morgen in der Staffel sind Markus Hochfelner (Schüler) und Christian Hackenberg (Jug) für die Steiermark im Einsatz.

Auf XC Challenge (Facebook) sind Fotos und Berichte abrufbar

Teilen