Retter in der Not – Hans Wechselberger
Am Mittwoch passierte beim An- und Gleichschieben von großen Schneemuggeln ein Bruch bei der Aufhängevorrichtung unserer Fräse. Ratlosigkeit und Schock machten sich bei unserem Team breit, da die Saison gerade so richtig gut anlief und nun das. Damit war eine Präparation der Loipe nicht mehr gegeben.
Wir kontaktierten sofort den Servicemann aber auch dieser hatte so etwas noch nie gehabt und vor Ort schien eine Reparatur unmöglich. In unserer Not, kontaktierten wir all unsere Mitglieder und am Abend ein Hinweis von Gabriel Jäger, wir sollten bei Hr. Hans Wechselberger anfragen, er wäre ein Spezialist für besonders heikle Fälle. Am darauffolgenden Tag dann ein Anruf und die freundliche Stimme am Telefon klang sehr zuversichtlich, dass er diese für uns schwierige Situation lösen kann. Wir brauchten nun aber auf die Schnelle einen Transport zur Schmiede von Hr. Wechselberger nach Feistritz. Da kam uns noch ein Engel entgegen, in der Person von Markus Loibnegger, der sofort bereit war zum Transport. Jetzt gab es noch einen raschen Arbeitseinsatz von der UNSC-Crew, den man musste die komplette Aufhängung abmontieren um den Pistenbully transportbereit zu haben. 4 Mann (Bernd, Erich, Stefan u. Gerhard) waren in kürzester Zeit vor Ort und begannen mit der Demontage und danach wurde unser wichtigstes Gerät schon auf den bereitstehenden Tieflader gestellt und ab ging es nach Feistritz wo Hr. Wechselberger sofort mit der Arbeit begann. Für uns war es dann fast unvorstellbar, als uns der Anruf am Freitag zu Mittag erreichte, dass das Gerat am Nachmittag um ca. 16:00 Uhr wieder abholbereit wäre. Beide Teile (Wechselberger & Loibnegger) kannten die Dringlichkeit und dass am Feiertag (6.Jänner) kein Transport möglich wäre aber wir das Gerät dringend brauchen und so stand unser Pistenbully bereits um 16:00 Uhr wieder im LL-Zentrum Hoftal. Dadurch konnte Gerhard gleich die nach dem Bruch abgebrochene Planierarbeit fertig machen. Am Abend nun ist die UNSC-Crew wieder im Einsatz um den abgebauten Teil mit der Fräse und Spurplatte wieder anzubauen.
Seitens des UNSC Kobenz bedanken wir uns bei allen Beteiligten und es ist schön zu erleben, wenn so viele Hände mitwirken und großes entstehen lassen – nämlich Freundschaft und Zusammenhalt.
Der von Hr. Wechselberger wieder fertiggestellte Anbau .
Demontage des Zusatzgerätes – Fräser und Spurplatte
Sonntag, in den frühen Morgenstunden wurden noch die letzten Arbeiten getätigt. Nun ist unser Pistenpully wieder voll einsatzbereit.