MIT TEAMWORK ZUM ERFOLG
Eine wiederum recht erfolgreiche Saison des UNSC Kobenz wurde mit dem letzten Bewerb, ENERGIE Steiermark Landescup und Steir. Meisterschaften, abgeschlossen. Die Bedingungen für den klassischen Bewerb waren gerade nicht optimal, Nieselregen und ein extrem saugender Schnee stellte die Wachsler vor große Herausforderungen. Trainer Erich Hochfelner sowie Christoph Hochfelner – er hatte heute Geburtstag – hatten alle Hände voll zu tun um die optimale Mischung für unsere Läufer zu finden. Es ging ja auch darum, neben guten Einzelleistungen auch die Teamwertung wieder nach holen. Man war vor dem letzten Bewerb 136 Punkte hinter den WSC Bad Mitterndorf und daher reiste man mit einem 20-köpfigen Läuferteam zu diesen Meisterschaften an. Nicht nur Eltern und Großeltern stellten sich in den Dienst des Sports sondern auch die Trainer aber dazu noch etwas später.
Schon bei den weibl. Kinder II konnten wir mit Felicitas Jäger und Hannah Kühr die Ränge 2 und 3 erobern. Bei den Buben kam Paul Maier auf Platz 7. In der Klasse Schüler I verpasste Raphael Jäger mit Platz 4 nur knapp das Stockerl und damit die Bronzemedaille, den 7. Platz belegt hier noch Michael Feierl.
In der älteren Schülerklasse hatte Maike Bogner nicht die richtige Schiwahl getroffen und so kämpfte sie sich buchstäblich über die 4Km und belegte den für sie ungewohnten 4.Rang. Seiner Favoritenrolle voll gerecht wurde Markus Hochfelner und fuhr so einen ungefährdeten Titel ein.
Besonders erfreut war man, dass sich in der der allgemeinen Klasse auch ehemalige sehr erfolgreiche Athleten des UNSC die Rennlatten wieder auspackten. Bei den Damen war es Melanie Hochfelner die den Titel holte und bei den Herren Julian Holzegger und Bernd Siegl, der Sieg ging hier auch an einen UNSC Läufer und zwar an Daniel Schöttel, Silber gab es für Julian und Bernd verlor auf den letzten Km die Bronzene aber die Punkte für die Vereinswertung waren sehr wichtig. Die WAK I gewann Sabine Kühr, die Mutter von Hanna aber auch ihr Opa Johann Gruber (früher ebenfalls erfolgreicher Langläufer) war in der AK IV mit dabei und holte dort Rang 2, auf den 3. Rang Helmut Hirtler (Opa von Felicitas u. Raphael Jäger). Wobei auch deren Vater Gabriel Jäger sich die schweren 10Km gab und auf Rang 4 das Rennen beendete.
Ausgezeichnet unterwegs über die 5Km waren auch unsere Damen der AK II, Elke Hochfelner gewann vor Renate Hackenberg und waren schließlich auch zweit- und drittschnellsten über diese Strecke.
Bei der männl. Jugend II holte Florian Bogner Rang 2 und bei den Junioren ging Silber an Thomas Hackenberg (erzielte auch die drittbeste Zeit über 10Km) und Bronze an seinen Bruder Christian.
Mit dieser gemeinsamen Anstrengung erkämpften wir 1412 Punkte, kamen damit auf gesamt 4102 Punkte und konnten damit den WSC Bad Mitterndorf buchstäblich noch vor der Ziellinie um 196 Punkte abfangen, Platz 3 ging an den WSV Ramsau aber auch sehr erfreulich der 4. Rang des WSV Murau.
In der Einzelgesamtwertung (Schüler – AK IV) gab es für die UNSC Athleten folgende Platzierungen:
MSCH I: 4. Raphael Jäger, 7. Michael Feierl
WSCH II: 2. Maike Bogner
MSCH II: 1. Markus Hochfelner
JUG II: 1. Florian Bogner
JUN: 2. Christian Hackenberg, 3. Thomas Hackenberg
AH: 2. Bernd Siegl
WAK II: 1. Elke Hochfelner
Ein großes Lob nochmals an das komplette Team aber auch den Eltern die ihren Kindern diesen Sport ermöglichen und sie zum Training und Rennen begleiten.
Terminvormerkung
Am Freitag, 12. April 2019 findet die Saisonabschlussfeier im GH Rainer (18:30 Uhr) statt.
[ngg src=“galleries“ ids=“282″ display=“basic_thumbnail“]