EINZELTITEL UND MANNSCHAFTSWERTUNG GEWONNEN
Der ENERGIE Steiermark Langlauf-Landescup wurde heute bei herrlichem Frühjahrswetter in der Eisenerzer Ramsau abgeschlossen. Gleichzeitig wurden auch die Steirischen Meister im freien Stil gekürt. Großer Dank an den Veranstalter SC Erzbergland unter Obmann Horst Klade und Andrea Begutter, die mit ihrem Team für eine klaglose Abwicklung sorgten.
Aufgrund der erfreulich hohen Teilnehmerzahl von 110 Starterinnen und Startern, besonders in den Kinder- und Schülerklassen wurde in sieben Blöcken gestartet. Die jüngsten wurden um 9:00 Uhr vom Start gelassen. Die letzte Startgruppe – MJug II bis AK VI – hat über die 10 Km schon mit der Hitze und auch weicheren Verhältnissen zu kämpfen aber jeder brachte seine Leistung über das Ziel.
Für den UNSC Kobenz ging es bei diesem Rennen um sehr viel, galt es doch die beim letztem Rennen erlaufene Führung im Vereinscup zu verteidigen. Mit insgesamt 24 Athletinnen und Athleten ist man daher nach Eisenerz angereist um nach einigen Jahren den Sieg wieder nach Kobenz zu holen.
Das Unternehmen ist geglückt und wir sagen Dankeschön an alle, die die Rahmenbedingungen für diesen Erfolg geschaffen haben. Obmann Toni Dietrich war persönlich mitgereist und konnte dieses freudige Ereignis selbst miterleben.
Zum Vereinserfolg gesellten sich auch eine jede Menge an Medaillen (16) davon 7 Goldene.
GOLD
Maike Bogner (Sch I), Julia Schrettner (Jug II),Elke Hochfelner (AK II), Christian Hackenberg (Jug II), Erich Hochfelner (AK II), Waldemar Leithner (AK IV), Josef Schöberl (AK VI)
SILBER:
Renate Hackenberg (AK II), Julian Holzegger (AH),
BRONZE:
Markus Hochfelner, Michael Dornik, Thomas Hackenberg u. Bernd Siegl
Den Steirischen Titel bei den Damen holte sich Lisa Rettensteiner (WSV Ramsau) vor Elke Hochfelner und Renate Hackenberg (beide UNSC Kobenz).
Bei den Männern sicherte sich Georg Malle (WSV Ramsau) den Titel, Silber ging an Andre Blatter (WSV ASVÖ Tragöß) und Bronze an Christian Hackenberg (UNSC Kobenz).
In der jüngsten Kinderklasse (Jg. 2009 u. jünger) musste sich unsere Felicitas Jäger nur der Ramsauerin Louisa Schrempf geschlagen geben und Marie Sophie Hörbinger platzierte sich auf dem 6. Rang.
Bei den Buben war unser jüngster Läufer Maximilian Platzer (7 Jahre) mit dabei und kam auf den 9. Platz
Die weibl. Sch I hatten 3 Km zu absolvieren und hier setzte sich Maike Bogner (UNSC Kobenz) vor der Kreischbergerin Marie Spieß durch.
Die männl. Schüler hatten 4,5 Km und platzierten sich Raphael Jäger auf Rg. 8 und Maximilian Schaffer auf Rg. 10
Die ältere weibl. Schülerklasse (4,5 Km) war Nadja Hörbinger mit dabei und sie kam auf den 6. Platz.
Spannend auch das Rennen der SCH II Burschen über 6 Km, lange Zeit als Trio unterwegs und im Finish hatte Marcus Stangl (SK Raika Admont/Hall) die größeren Reserven und setzte sich von Andreas Domes (WSV Schladming) etwas ab und auf Rang 3 platzierte sich derum ein Jahr jüngere Markus Hochfelner (UNSC Kobenz)
Die Burschen (Jug I) die 7,5 Km zu bewältigen hatten, kam Florian Bogner auf Rang 4.
Jugend II Weibl: Hier ging der Sieg an Julia Schrettner
Ein äußerst starkes Rennen lieferten unsere beiden Damen in der AK II, Elke Hochfelner siegte hier vor Renate Hackenberg und kamen als 2 u. 3. Schnellste Damen ins Ziel.
Ab Jugend II ging es sodann auf 4 x 2,5 Km, bei diesem Wetter eine zusätzliche Verschärfung des Rennens und verlangte den Läufern das letzte „Körndl“ ab. In der Jugend II ging der Sieg an Christian Hackenberg mit drittschnellster Laufzeit auf die 10 Km, ebenfalls im Medaillenrang Michael Dornik mit Rang 3.
In der Juniorenklasse gab es Bronze für Thomas Hackenberg.
Die weiteren Klassenplatzierungen:
AK II: 1. Erich Hochfelner, 4. Thomas Hierzenberger, 5. Gabriel Jäger, 6. Harald Sauer
AK IV: 1. Waldemar Leithner, 4. Helmut Hirtler
Auch in den Medaillenrängen bei der Allgemeinen Klasse kamen Julian Holzegger und Bernd Siegl mit den Plätzen 2 und 3.
Auch unser ältester Teilnehmer – Josef Schöberl vom UNSC Kobenz (81 Jahre !), bewies, dass seine beiden Masters WM-Titel nicht von ungefähr kommen, und bewältigte die 7,5 Km bravourös.
Den Steirischen Titel bei den Damen holte sich Lisa Rettensteiner vor unseren UNSC Damen Elke Hochfelner und Renate Hackenberg.
Bei den Männern sicherte sich Georg Malle den Titel, Silber ging an Andre Blatter und Bronze an unseren Christian Hackenberg.
Da es die Schlussveranstaltung war wurde auch die Gesamtsiegerehrung durchgeführt. Bei den Kindern gibt es keine Rangwertung sondern diese erhielten Sachpreise wenn sie 3 Rennen und mehr absolviert hatten. Felicitas Jäger erfüllte diese Voraussetzungen und erhielt als einzige in der Kinderklasse 1 diesen Sachpreis.
Ab Schüler – Jug II gab es für die ersten 3 Ränge Sachpreise (Voraussetzung: Ein Rennen musste mind. im klassischen Bereich absolviert werden).
Sieger:
Maike Bogner (Sch I), Markus Hochfelner (Sch II), Florian Bogner (Jug I), Christian Hackenberg (Jug II);
Sabrina Dichtl, Thomas Hackenberg, Bernd Siegl, Elke Hochfelner, Erich Hochfelner, Josef Schöberl
Die Vereinswertung gewann der UNSC Kobenz mit 5826 Punkten vor WSV Ramsau (5099), WSC Bad Mitterndorf (3391), SC Erzbergland (2622) und WSV Schladming (1505)..Diese Vereine bekamen je einen Scheck über € 200,- für die Nachwuchsarbeit überreicht.
Zweitbester Verein unseres Schibezirkes IV wurde WSV Murau mit Platz 8 und 1195 Punkte
[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“242″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“100″ thumbnail_height=“75″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Show as slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]