RB BEZIRKSCUP: 2. RENNEN IM SKATINGSTIL
Nachwuchs startete zum 2. RB Bezirkscupbewerb
Der Langlauf-Nachwuchs des Schibezirkes IV gastierte heute im Langlaufzentrum Weirerteich (Laßnitz/St.Lambrecht). Der SV Frojach/Katsch musste aufgrund von Schneemangel mit seinen Bewerb auf diese, auch mit Kunstschnee angelegte Loipe, ausweichen. Wolfgang Maier (Sport Maier) hat hier ein wunderschönes Zentrum aufgebaut, dass neben der 1,6 Km langen Kunstschnee-Loipe auch eine nahtlose Anbindung an die Naturschneeloipe ermöglicht.
Gegenüber dem ersten Rennen gab es auch eine Steigerung bei der Teilnehmerzahl, insgesamt nahmen 32 Nachwuchslangläufer das Rennen auf. Gestartet wurden in Massenstart nach Klassen und in der freien Technik, diese Form sorgt immer für spannende Kämpfe um die Platzierungen und so wurden auch diesmal einige Entscheidungen buchstäblich auf den letzten Metern entschieden.
Die Verantwortlichen des USV Fojach/Katsch mit Rennleiter Stefan Stockersorgten für einen klaglosen Ablauf und bedankten sich auch bei der Familie Maier für die großartige Unterstützung für die Durchführung dieses Bewerbes.
Nun zu den einzelnen Läufen:
Die Bambinis hatten 400m zu laufen und hier war das UNSC Kobenz Trio bis zur Ziellinie gleich auf. Elias Schlager war um Bruchteile schneller im Ziel als Marie Sophie Hörbinger (weibl. Siegerin) und Maximilian Platzer.
In der Klasse Kinder I siegte bei den Mädchen über 1000m Marie Kober (UNSC Kobenz) und nur 3,9 Sec. dahinter kam ihre Vereinskameradin Felicitas Jäger ins Ziel, den 3. Rang holte Sandra Winkler (WSV Murau)
Bei den männl. Kinder I siegte Philipp Berger (WSV Murau) der einen Respektabstand auf den Zweitplatzierten Paul Spieß (USV Kreischberg) herauslief, Rang 3 ging an Simon Dullnig (WSV Murau).
Die älteren Kinderklassen hatten 1,6 Km zurückzulegen, schnellste war hier Marie Spieß (USV Kreischberg) mit 5:29,8. Dahinter kam dann der Sieger der männl. Klasse – Raphael Jäger (UNSC Kobenz) ins Ziel, auf den weiteren Podestplätzen Felix Purgstaller und Florian Bogensberger (beide WSV Murau).
Die jüngeren Schüler (Jg. 2004/2005) hatten die 1,6 Km Strecke zweimal zu laufen. Von Beginn an entwickelte sich ein spannender Kampf zwischen Markus Hochfelner (UNSC Kobenz) und Lea Sumann (USV Frojach/Katsch), fast bis zum Zieleinlauf blieb man gleich auf, danach setzte Markus seine Sprinterqualitäten ein und setzte sich ab.
Weibl. Schüler I: 1. Lea Sumann und 2. Maike Bogner (UNSC Kobenz)
Männl. Schüler I: 1. Markus Hochfelner, 2. Fabian Macheiner (Ski-NMS Murau), 3.David Miedl (WSV Murau).
Die letzte Nachwuchsklasse (Schüler II) wurde gemeinsam mit der offenen Klasse (3 x 1,6Km) gestartet. Bei den Mädchen lief das Trio Tina Schitter (WSV Murau), Nadja Hörbinger und Linda Wolf (beide UNSC Kobenz) lange Zeit gemeinsam erst in der letzten Runde wurde es ein Duo und am Ende war Tina 1,5 Sec. vor Nadja im Ziel.
Bei den Burschen lief Florian Bogner (UNSC Kobenz) einen überlegenen Sieg heraus, dahinter folgten Luca Degold (USV Frojach/Katsch) und Luca Reißner (WSV Murau).
Platzierungen in den offenen Klassen:
OK I weibl: 1. Sabrina Dichtl, 2. Lisa Hierzenberger (beide UNSC Kobenz)
OK I männl.: 1. Michael Dornik, 2. Bernd Siegl (beide UNSC Kobenz)
OK II weibl.: 1. Elke Hochfelner (UNSC Kobenz), 2. Justina Streibl (USV Frojach/Katsch)
OK II männl.: 1. Erich Hochfelner (UNSC Kobenz)
Der nächste Raiffeisenbank-Bezirkscup findet am Samstag, 25. Februar mit Start um 10:00 Uhr (Klassisch) im Langlaufzentrum Kobenz/Hoftal statt.