RB BEZIRKSCUPABSCHLUSS IN KOBENZ
Der gestrige Raiffeisenbank Abschlussbewerb fand im Kobenzer Langlaufzentrum Hoftal statt. Der UNSC Kobenz hat wiederum, trotz dem heuer anhaltenden milden Winters, für optimale Bedingungen gesorgt. Es ist ja auch kaum zu glauben, dass es in Kobenz noch immer zum Langlaufen geht. Es gab zum Schluss auch ein Rekordteilnehmerfeld mit 49 Startern von Bambini – Schüler II und 15 in der offenen Klasse. Besonders erfreulich, dass auch 13 Läuferinnen und Läufer des SC Erzbergland mit dabei waren um ihren jungen Kids die Möglichkeit zur Rennerfahrung zu geben. Der Bezirkscup wurde ja vor 27 Jahren ins Leben gerufen um jungen Einsteigern langsam an den Rennlauf heranführen zu können. Die Idee ist ja am Tisch, dass man diesen Cup über den SchibezirkI V hinaus erweitert. Seit dieser Zeit sind auch die Raiffeisenbanken des Murtales die Träger dieses Cups und bei der Siegerehrung war auch der Leiter der RB Kobenz – Rupert Mayer – anwesend und gratulierte dem Nachwuchs zu seinen Leistungen. Das Rennen selbst war aufgrund des Massenstarts nicht nur für die Athleten sondern auch für die Zuschauer sehr spannend. Einen packenden Kampf über 5 Runden gab es in der offenen Klasse zwischen den beiden Hackenbergbrüdern, die Entscheidung viel wenige Meter vor der Ziellinie zu Gunsten von Christian. Auch in der älteren männlichen Kinderklasse gab es einen spannenden Kampf um Platz 2 zwischen den beiden Läufern des SC Erzbergland Jonas Mader und Moritz Hirner, hier gab es ein Photofinish bei dem Mader mit 0,1 Sec. die Oberhand behielt. Sieger wurde hier Clemens Nilica vom UNSC Kobenz.
Im Namen der Marktgemeinde Kobenz überbrachte Vorstandsmitglied Birgit Winter die besten Grüße und unterstrich, dass man auf den UNSC besonders stolz ist.
Hier die Podestplätze:
MBambini: 1. Philipp Berger (WSV Murau)
WBambini: 1. Felicitas Jäger (UNSC Kobenz), 2. Sandra Winkler (WSV Murau), 3. Anna Brandner (SC Erzbergland)
WKi I: 1.Alina Aflenzer (SC Erzbergland), 2. Marie Kober (UNSC Kobenz), 2. Josefin Weilharter (USV Kreischberg)
MKi I: 1. Felix Purgstaller, 2. Florian Bogensberger (beide WSV Murau), 3. David Kaltenbach (UNSC Kobenz)
WKi II: 1. Maike Bogner (UNSC Kobenz), 2. Lea Pollerus, 3. Anja Rathgeb (beide SC Erzbergland)
MKi II: 1. Clemens Nilica (UNSC Kobenz), Jonas Mader, 3. Moritz Hirner (beide SC Erzbergland)
WSch I: 1. Lea Sumann (SV Frojach/Katsch), 2. Nadja Hörbinger, 3. Barbara Nilica (beide UNSC Kobenz)
MSch I: 1. Markus Hochfelner (UNSC Kobenz), 2. Luca Degold (SV Frojach/Katsch), 3. Alexander Aflenzer (SC Erzbergland)
WSch II: 1.Lisa Hierzenberger (UNSC Kobenz), 2. Tina Schitter (WSV Murau), 3. Sarah Dichtl u. Linda Wolf (beide UNSC Kobenz)
MSch II: 1. Hans Lukas Kober, 2. Florian Bogner, 3. Johannes Nilica (alle UNSC Kobenz)
Als Rahmenbewerb wird seit einigen Jahren eine offene Klasse geführt, hier bekommen die Erstplatzierten Warenpreise überreicht.
Offene Klasse I weibl: 1. Selina Degold (SV Frojach/Katsch), 2. Marie Christin Hörbinger (UNSC Kobenz)
Offene Klasse II weibl.: 1. Justina Streibl (SV Frojach/Katsch), 2. Gerlinde Maier (WSV Murau)
Offene Klasse I männl.: 1. Christian Hackenberg, 2. Thomas Hackenberg (beide UNSC Kobenz), 3. Philipp Purgstaller (WSV Murau)
Offene Klasse II männl.: 1. Patrick Degold (SV Frojach/Katsch), 2. Martin Purgstaller (WSV Murau), 3. Herbert Feichtner (SV Frojach/Katsch).
Auch die Gesamtsiegerehrung stand am Programm und hier konnte der Nachwuchs neben Pokalen auch schöne Warenpreise überreicht. Max Maier bedankte sich im Namen des Bezirkskoordinators Christoph Sumann (zurzeit als ORF Co Kommentator bei der Biathlon WM) bei den Vereinen für die Nachwuchsarbeit und ins besonders beim Veranstalter für die Durchführung.
Gesamtsieger wurden:
Sandra Winkler, Philipp Berger, Felix Purgstaller, Tina Schitter (alle WSV Murau)
Maike Bogner, Nadja Hörbinger, Markus Hochfelner, Hans Lukas Kober (alle UNSC Kobenz)
Josefin Weilharter, Robin Weilharter (beide USV Kreischberg) sowie Pascal Streibl (SV Frojach/Katsch).
Die Vereinswertung gewann der UNSC Kobenz vor WSV Murau, SV Frojach/Katsch, USV Kreischberg u. TSV Union Ranten. Hier wurde von Gerlinde Maier (Bezirkskassierin) ein Geldbetrag an die Vereinsverantwortlichen für die Nachwuchsarbeit übergeben.
Ergebnisse sind auf www.skizeit.net abrufbar!
Auch die Trainer und Vereinsverantwortlichen des UNSC Kobenz bekamen von ihren „Schützlingen“ ein kleines Präsent überreicht als Dank für die erbrachte Arbeit und gleichzeitig die Bitte auch in Zukunft so aktiv zu sein.
Ein Dank auch an alle Firmen für die großartigen Sachpreisspenden!