ÖM: SPRINT-BRONZE FÜR SABRINA DICHTL
Österreichische Langlauf Schüler u- Jugendmeisterschaften
Ramsau am Dachstein ist der Veranstaltungsort der Österr. Nachwuchsmeisterschaften die heute mit dem Sprintbewerb begannen. Insgesamt waren beim Prolog, wo es um die schnellste Zeit ging um unter die besten 12 zu kommen, 105 AthletenInnen am Start.
Bei den weibl. Schülern setzte sich die Favoritin Witta Walcher, vom Heimverein WSV Ramsau, durch. Nach schnellster Prologzeit und Siegerin ihres Halbfinales, kam es dann im Finale zu einem spannenden Zieleinlauf. wo sich Witta dann gegen die Niederösterreicherin Sophie Adrigan durch setzte und damit Gold holte: Bronze ging an Katharina Nowak aus Kärnten.
Im kleinen Finale waren mit Tina Schitter (Rg. 7 / WSV Murau), Lisa Hierzenberger (Rg. 9 / UNSC Kobenz) und Anna-Maria Schrempf (Rg. 11 / WSV Ramsau) drei weitere Steirer vertreten. Linda Wolf (UNSC Kobenz) verpasste als 14. ganz knapp den Einzug ins Halbfinale.
Bei den männl. Schülern ging der Titel nach Kärnten (Leon Sitter), der Tiroler Felix Erler errang Silber und für Steiermark gab es Bronze durch Mathias Vacek (WSV Ramsau). Im kleinen Finale standen die beiden Trofaiacher Leonard Enge (10.) und Moritz Sabitzer (12.). Insgesamt war mit 43 Startern, hier das größte Feld. Ebenfalls den Einzug unter die letzten 12 nur knapp verpasst haben: 13. Einar Visser (WSV Ramsau), 14. Lukas Kober (UNSC Kobenz) u. 29. Markus Hochfelner (3 schnellster der Jahrgänge 2003 u. 2004)
In der weiblichen Jugend dominierte im Prolog und Halbfinale Sabrina Dichtl (UNSC Kobenz). Im Finale war es bis auf die Ziellinie spannend wobei die drei Erstplatzierten ein Fotofinish hinlegten. Gold und damit den Österr. Meistertitel sicherte sich Magdalena Schwarz (OÖ) , Silber ging an Kristina Oberthaler (Sbg) und Bronze an die Steirerin Sabrina Dichtl. Nina Hammer (SC Erzbergland) belegte Platz 8.
Den Abschluss über die Distanz von 850m setzte die männl. Jugend. Im Finale dabei auch die beiden WSV Ramsau Läufer Lukas Pitzer (5. Rg.) und Georg Malle (6. Rg.). Der Sieg ging hier an Lukas Mirkonjic (Sbg( vor Thomas Postl (Tir) und Magnus Oberhauser (Vbg). Im kleinen Finale war Christopher Pöllinger (WSV Murau) und belegte im Gesamtklassement Platz 11. Platzierung der beiden UNSC Kobenz Läufer: 15. Christian Hackenberg und 25. Thomas Hackenberg.
Die Finalläufe fanden bereits bei starkem Schneefall statt, bis Morgen sollte lt. Prognose 30 – 40cm Neuschnee geben. Weiter geht es am Samstag mit den Einzelläufen in der klassischen Technik.
Link zu den Ergebnissen: http://www.pflanzl.info/20160205ramsau.html