ENERGIE – Steiermark Landescup in Kobenz (Hoftal)
Im Langlaufzentrum des UNSC Kobenz wurde, im Skating Stil, der 1. Bewerb zur Landescupserie ausgetragen. Mehr als 80 LäuferInnen nahmen die sehr selektive Strecke in Angriff. Trotz der nicht gerade begünstigten Wetterlage haben die Verantwortlichen des UNSC eine Loipe hingezaubert und dafür großes Lob von allen Anwesenden, ins besonders vom Vizepräs. des Steir. Schiverbandes Hans Hörzer und vom Nordische Koordinator Roland Diethart.
Verantwortlich für die Streckenführung war unser Trainer Erich Hochfelner. Trotz der vielen Vorarbeiten, auch noch am Renntag, lies er sich nicht nehmen selbst an den Start zu gehen und erntete dafür auch den Lohn mit dem Sieg in der Altersklasse II (insgesamt zweitschnellste Zeit).
Aber auch unsere UNSC Athleten waren beim ersten Saisonrennen auf der heimischen Loipe bereits ausgezeichnet in Form und so konnten: Anna Gruber, Markus Hochfelner, Sarah und Sabrina Dichtl, Christian Hackenberg, Melanie Hochfelner, Julian Holzegger, Waldemar Leithner und Siegfried Stummer, Siege für den Heimverein einfahren.
Die weiteren UNSC Stockerlplätze mit
- Rang 2: Georg Schreimeier und
- Rang 3: Linda Wolf und Bianca Hochfelner
Insgesamt waren 20 TeilnehmerInnen des UNSC Kobenz am Start.
Besondere Ehre für den Veranstalter war der Start der 3-fachen Medaillengewinnerin bei den kürzlich stattgefundenen Jugend Europameisterschaft, Lisa Unterweger (Foto) vom SK Rottenmann.
Die Sprint-Europameisterin war an diesem Tag nicht zu schlagen und war damit schnellste Dame.
Bei den Männern spulte Jan Merlin Liederer (WSV Ramsau).die 6 Runden (7,5 KM) in 17:32,4 ab.
Der Dank des UNSC Kobenz gilt vor allem seinen vielen freiwilligen Helfern, die hier ständig kräftig mit Hand anlegen.